19. März

Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur.

2. Korinther 5,17

Ich habe oft gesagt, dass man sehr genau zwischen einem frommen Mann und zwischen einem Christen unterscheiden müsse. Wir loben es auch, ein frommer Mann zu sein, und es ist nichts mehr zu loben auf Erden, dass nicht auch Gottes Gabe ist, wie Sonne und Mond, Korn und Wein und alle Kreaturen, aber dass man es nicht miteinander vermische, sondern lasse einem frommen Manne sein Lob vor der Welt und sage: Ein frommer Mann ist wohl ein trefflicher Mann auf Erden, ist aber allein deshalb noch kein Christ; denn er kann auch ein Muslim oder ein Heide sein (wie es vor Zeiten sehr berühmte gegeben hat). Es ist immer so, dass unter so viel Bösen auch zu allen Zeiten ein Frommer gefunden werden muss. Aber er ist und bleibt, wie fromm er auch sei, solcher Frömmigkeit wegen noch Adams Kind, also ein irdischer Mensch unter Sünde und Tod.