18. Juni

Dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert.

2. Korinther 5,4

Du sagst, du fühlst keine Sünde, Tod, Welt und Teufel und keinen Kampf und Streit mit ihnen; und es zwingt dich auch keine Not zum Heiligen Abendmahl. Antwort: Ich hoffe es nicht, dass das dein Ernst ist, dass du als Einziger unter allen Heiligen und Menschen auf Erden ohne solches Fühlen sein solltest. Und wenn ich wüsste, dass es dein Ernst wäre, so würde ich für dich bestellen, dass man auf allen Gassen, wo du gehst, alle Glocken läuten und vor dir ausrufen müsste: Hier geht ein neuer Heiliger, der mehr als alle Heiligen ist, der keine Sünde fühlt und hat. Aber ich will dir ohne Scherz sagen: Fühlst du keine Sünde mehr, so bist du gewiss in Sünden und ganz und gar tot, und es ist schon eine große Sünde, dass du keine Not und Lust zum Heiligen Abendmahl hast, das Wort Gottes nicht achtest, Christi Leiden vergisst, voll von Undankbarkeit und allen geistlichen Gräueln steckst.